vernunftbegabt

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung ver-nunft-be-gabt
Wortzerlegung Vernunft begabt
eWDG

Bedeutung

Beispiel:
der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen

Thesaurus

Synonymgruppe
vernunftbegabt · verständig  ●  einsichtsfähig  geh.

Typische Verbindungen zu ›vernunftbegabt‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›vernunftbegabt‹.

Verwendungsbeispiele für ›vernunftbegabt‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er paßt überhaupt nicht in den Rahmen der vernunftbegabten Welt. [Die Zeit, 08.07.1988, Nr. 28]
Jeder vernunftbegabte Bürger weiß von vornherein, dass solche Pläne nicht ernst zu nehmen sind. [Süddeutsche Zeitung, 13.09.2000]
Das Geld ist als solches nicht nur gottgewollt, sondern auch vernunftbegabt. [konkret, 1988]
Dazu war er zu nüchtern, zu vernunftbegabt und ohnehin zu klug. [Die Welt, 26.05.2004]
Gott sei Dank, dass wir uns als vernunftbegabte Wesen verhalten haben. [Der Tagesspiegel, 27.10.2002]
Zitationshilfe
„vernunftbegabt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/vernunftbegabt>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
vernieten
verniedlichen
vernickeln
vernichten
verneunfachen
vernunftfremd
vernunftgeleitet
vernunftgemäß
vernunftlos
vernunftwidrig