vierhändig

Grammatik Adverb
Aussprache 
Worttrennung vier-hän-dig
Wortzerlegung  vier Hand -ig
eWDG

Bedeutung

zu zweit
Beispiel:
vierhändig (Klavier) spielen

Typische Verbindungen zu ›vierhändig‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›vierhändig‹.

Verwendungsbeispiele für ›vierhändig‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bei vierhändigen Stücken gibt es ja oft viel zu lachen und zu kichern.
Bild, 31.08.2004
Als vierhändiges Duo treten sie erst seit einigen Jahren auf.
Der Tagesspiegel, 07.08.2000
Eine Fortsetzung von "Mein liebes Kind" würde sie nur "vierhändig" ausführen, mit ihrem Sohn.
Der Spiegel, 11.07.1983
Mit fünf konnte er bereits lesen, mit acht vermochte er mit der Mutter vierhändig Klavier zu spielen.
Die Zeit, 17.04.1970, Nr. 16
Sie kam zu ihm herüber, und sie spielten vierhändig Symphonien von Haydn, Beethoven, Mozart.
Ebner-Eschenbach, Marie von: Meine Erinnerungen an Grillparzer. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1916], S. 5788
Zitationshilfe
„vierhändig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/vierh%C3%A4ndig>, abgerufen am 21.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
viergleisig
Viergespann
viergeschossig
Vierfüßler
vierfüßig
Vierjahresplan
Vierjahresvertrag
vierjährig
Vierjahrplan
Vierkampf