volksfreundlich

GrammatikAdjektiv
Worttrennungvolks-freund-lich
WortzerlegungVolk-freundlich

Typische Verbindungen
computergeneriert

Herrschaft

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›volksfreundlich‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Selbst wenn alle volksfreundlichen Bestimmungen, die in der Debatte gefordert worden sind, in die Verfassung aufgenommen worden wären, hätte sich an seiner Lage nichts geändert.
Süddeutsche Zeitung, 09.07.1994
Dieser Pakt der "nationalen Verständigung" macht Schluß mit Inhalt und Phrasen einer volksfreundlichen Herrschaft im Namen der Arbeiterklasse.
o. A.: DAS HAT DEN POLEN NOCH GEFEHLT: DEMOKRATIE. In: Marxistische Zeit- und Streitschrift 1980-1991, München: Gegenstandpunkt Verl. 1998 [1989]
Das eigentliche Opfer der sozialistischen Regierungspolitik will er selbst sein, denn wegen seiner volksfreundlichen Wohltaten sieht er die Reaktion marschieren.
o. A.: DIE MAIUNRUHEN DER CITOYENS. In: Marxistische Zeit- und Streitschrift 1980-1991, München: Gegenstandpunkt Verl. 1998 [1983]
Lebensstandard steht hier, wie es sich für eine funktionierende Demokratie gehört, als volksfreundliches Etikett für florierende Wirtschaft und anspruchslose Arbeiter.
o. A.: BEITRÄGE ZUR POLITISCHEN EMANZIPATION DER ARBEITERKLASSE IN ENTWICKLUNGSLÄNDERN. In: Marxistische Zeit- und Streitschrift 1980-1991, München: Gegenstandpunkt Verl. 1998 [1987]
Für Idealisten einer volksfreundlichen Herrschaft ist daher die Verhimmelung der Herrschaft in Gestalt eines fiktiven historischen Subjekts, als Nation, gar nicht anstößig.
o. A.: VOLKSPOLEN - EIN SEHR NATIONALER KOMMUNISMUS. In: Marxistische Zeit- und Streitschrift 1980-1991, München: Gegenstandpunkt Verl. 1998 [1985]
Zitationshilfe
„volksfreundlich“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/volksfreundlich>, abgerufen am 21.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Volksfreund
volksfremd
Volksforschung
Volksfest
volksfern
Volksfrömmigkeit
Volksfront
Volksfrontregierung
Volksführer
Volksganze