Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

von Erfolg gekrönt

Grammatik Mehrwortausdruck · wird selten im Plural verwendet
Hauptbestandteile Erfolg krönen
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

bezogen auf Vorhaben, Strategien, zielgerichtetes Handeln o. Ä.   mit (verdientem) Erfolg vollendet; mit einem den Aufwand rechtfertigenden Erfolg abgeschlossen
Synonym zu erfolgreich
Kollokationen:
als Prädikativ: von Erfolg gekrönt sein
Beispiele:
Meine Suche nach einem Job wurde rasch von Erfolg gekrönt, als ich einen Freund der Familie zu einem spanischen Patentanwaltsbüro begleitete. [Der Spiegel, 23.10.2013 (online)]
Sich aus der Teilzeit heraus auf eine Führungsaufgabe zu bewerben, ist selten von Erfolg gekrönt. [Die Welt, 23.03.2018]
Solche Projekte seien nicht zwingend von Erfolg gekrönt, da müsse man einen langen Atem haben. [Neue Zürcher Zeitung, 18.01.2017]
Im Energiesparmodus zu verharren und darauf zu vertrauen, dass einem die Tauben von allein zufliegen, scheint mir keine von Erfolg gekrönte Strategie zu sein. [Die Welt, 11.03.2014]
Die Provision wird aber erst dann fällig, wenn die Recherche der Preisagentur von Erfolg gekrönt war. [C’t, 2001, Nr. 16]
Denn für die Partei war die letzte Zeit nicht gerade von Erfolgen gekrönt: Sie ist hochverschuldet, bei den vergangenen Landtagswahlen kam sie kaum über ein Prozent der Stimmen hinaus. [Die Zeit, 03.12.2013] ungewöhnl. Pl.

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
(ganz) oben angekommen (sein) · alles erreicht haben · erfolgreich · siegreich · triumphierend · von Erfolg gekrönt  ●  (ein) gemachter Mann (sein)  männl. · (es) geschafft haben  ugs. · arriviert  geh. · ein gemachter Mann (sein)  ugs.
Assoziationen
Synonymgruppe
erfolgreich · fruchtbringend · gelungen · gewinnbringend · mit einem (guten) Ergebnis · produktiv · von Erfolg gekrönt
Zitationshilfe
„von Erfolg gekrönt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/von%20Erfolg%20gekr%C3%B6nt>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
von Angesicht zu Angesicht
von Anfang bis Ende
von Amts wegen
von Amtes wegen
von A bis Z
von Grund auf
von Grund aus
von Herzen
von Herzen gern
von Höcksken auf Stöcksken kommen