vorbeisausen

GrammatikVerb
Worttrennungvor-bei-sau-sen
Wortzerlegungvorbei-sausen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Ball Erde Kugel Landschaft Pfosten Schuß Tempo Tor Zentimeter aneinander haarscharf knapp rechts sausen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›vorbeisausen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Einmal hielt Ilic glänzend, dann sauste der Ball knapp vorbei.
Bild, 13.11.1997
Wir sausten aneinander vorbei und sahen uns dabei kurz an.
Moers, Walter: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, Frankfurt a. M.: Eichborn 1999, S. 1046
Erst wenn diese an ihnen vorbeisausen, realisieren die Schweizer die Situation.
Die Zeit, 18.02.2013, Nr. 07
Ein sprühendes, ungebärdiges Leben sauste durcheinander an meiner Seele vorbei.
Kubin, Alfred: Die andere Seite, München: Spangenberg 1990 [1909], S. 312
Ich lief auf den Straßenbahnschienen, ich mußte eine Straßenbahn sein, denn zwei Taxis sausten an mir vorbei, ohne mich zu beachten.
Riedel, Susanne: Eine Frau aus Amerika, Berlin: Berlin Verlag 2003, S. 184
Zitationshilfe
„vorbeisausen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/vorbeisausen>, abgerufen am 24.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
vorbeirumpeln
vorbeirennen
vorbeireden
vorbeirauschen
vorbeirattern
vorbeischauen
vorbeischaukeln
vorbeischicken
vorbeischießen
vorbeischlagen