vorbeischießen

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennungvor-bei-schie-ßen
Wortzerlegungvorbei-schießen
eWDG, 1977

Bedeutungen

1.
danebenschießen, das Ziel verfehlen
Grammatik: mit Hilfsverb ‘hat’
Beispiele:
er hatte an der Scheibe vorbeigeschossen
der Mittelstürmer schoss den Ball am Tor vorbei
übertragen
Beispiel:
umgangssprachlichin seiner Erwiderung hatte er am Wesentlichen vorbeigeschossen (= nicht das Wesentliche getroffen)
2.
an jmdm., etw. vorbeischießensich eilig, überstürzt auf eine Person, Sache zubewegen, neben dieser herbewegen und wieder von ihr wegbewegen, vorübereilen
Grammatik: mit Hilfsverb ‘ist’
Beispiele:
sie schoss an ihm vorbei und lief zur Tür hinaus
draußen vor dem Fenster schossen die Autos vorbei

Typische Verbindungen
computergeneriert

Ball Eck Elfmeter Meter Pfosten Tor Winkel Zentimeter Ziel freistehend knapp links rechts schießen völlig

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›vorbeischießen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Später schoss er aus bester Position zwei Meter am Tor vorbei.
Die Zeit, 13.06.2012 (online)
Das Fernsehen beweist immer wieder dieses unnachahmliche Talent, an allen Wirklichkeiten vorbeizuschießen.
Süddeutsche Zeitung, 07.10.2004
Da der Gegner die Pistole auf mich gerichtet hielt, so tat ich das ebenfalls, ich habe aber trotzdem vorbeischießen wollen.
Friedländer, Hugo: Der Zweikampf zwischen Landrat v. Bennigsen und Domänenpächter Falkenhagen. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1911], S. 17939
Bevor Branko oder das Mädchen aber zuschlagen konnten, schoß der Hund an ihnen vorbei.
Held, Kurt: Die rote Zora und ihre Bande, Aarau: Sauerländer 1989 [1941], S. 161
Instinktiv erspähte er die Lücke: schoß ihn an der Mauer vorbei ins Netz.
Beckenbauer, Franz: Einer wie ich, München: Wilhelm Heyne Verlag 1977, S. 283
Zitationshilfe
„vorbeischießen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/vorbeischießen>, abgerufen am 17.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
vorbeischicken
vorbeischaukeln
vorbeischauen
vorbeisausen
vorbeirumpeln
vorbeischlagen
vorbeischlängeln
vorbeischleichen
vorbeischlendern
vorbeischlüpfen