Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

vorbestraft

Grammatik partizipiales Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung vor-be-straft
Wortzerlegung vor- bestraft
eWDG

Bedeutung

Jura schon früher gerichtlich bestraft
Beispiele:
der Angeklagte ist zweimal, mehrfach vorbestraft
er war wegen Diebstahls, Körperverletzung vorbestraft
die Wiedereingliederung Vorbestrafter ins gesellschaftliche Leben

Thesaurus

Synonymgruppe
(der Polizei / bei der Polizei o.ä.) einschlägig bekannt · (immer wieder) mit dem Gesetz in Konflikt gekommen · dem Gericht (wohl)bekannt (sein) · ein (langes / umfangreiches / imposantes o.ä.) Vorstrafenregister haben · gerichtsbekannt (sein) · nicht zum ersten Mal (wegen eines Delikts) vor Gericht stehen · polizeibekannt (sein)  ●  (ein) alter Kunde  ugs., ironisch, fig. · (etwas / einiges) auf dem Kerbholz haben  ugs. · (etwas / so einiges) ausgefressen haben  ugs. · (schon so einige) Dinger gedreht haben  ugs. · (sich) (so) einiges geleistet haben  ugs. · aktenkundig  fachspr. · auf die schiefe Bahn geraten  ugs. · gerichtsnotorisch (sein)  ugs. · kein unbeschriebenes Blatt (sein)  ugs. · mehrfach verurteilt  ugs. · vorbestraft (sein)  ugs.

Typische Verbindungen zu ›vorbestraft‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›vorbestraft‹.

Verwendungsbeispiele für ›vorbestraft‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Daraufhin versammelten sich in der Nacht rund 30 vorbestrafte Männer. [Die Zeit, 27.05.2013 (online)]
Bei den nicht vorbestraften Männer sei von einem "einmaligen Fehlverhalten" auszugehen. [Süddeutsche Zeitung, 04.02.1999]
In diesem Fall würden sie weiterhin als nicht vorbestraft gelten. [Süddeutsche Zeitung, 25.11.1998]
Schließlich sei er nicht vorbestraft, und in zwei Fällen sei nichts passiert. [Süddeutsche Zeitung, 19.11.1997]
Er war bereits vorbestraft, nachdem er im Juni 1998 des versuchten Überfalls für schuldig befunden wurde. [Die Welt, 06.03.1999]
Zitationshilfe
„vorbestraft“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/vorbestraft>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
vorbestimmen
vorbestellen
vorbesprechen
vorbesichtigen
vorbereiten
vorbeten
vorbeugen
vorbeugen ist besser als heilen
vorbewusst
vorbezahlen