vorrechnen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung vor-rech-nen
Wortzerlegung  vor- rechnen
eWDG

Bedeutung

jmdm. etw. vorrechnenjmdm. vorführen, wie sich etw. errechnet, jmdm. etw. durch Rechnen erklären
Beispiele:
er rechnete mir alle Ausgaben vor, hat mir vorgerechnet, wie diese Summe zustande gekommen ist
umgangssprachlichich kann dir alles auf Heller und Pfennig vorrechnen
der Lehrer rechnet den Schülern diese Aufgabe an der Tafel vor
übertragen
Beispiel:
jmdm. seine Fehler, Handlungen, jedes kleine Versehen vorrechnen (= vorhalten)

Thesaurus

Synonymgruppe
(etwas) mit Zahlen belegen · (etwas) zahlenmäßig untermauern · (jemandem etwas) vorrechnen  ●  (eine) Rechnung aufstellen  variabel
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›vorrechnen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›vorrechnen‹.

Verwendungsbeispiele für ›vorrechnen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das würde wohl so viel Geld kosten, wie man durch einen Transfer einnehmen könnte ", rechnet der Österreicher vor.
Die Welt, 23.05.2003
Er rechnet vor, wie das Geld, das im Lande ist, besser verteilt werden könnte.
Die Zeit, 02.04.1998, Nr. 15
Hans muß an die große schwarze Tafel und der Klasse etwas vorrechnen.
Spoerl, Heinrich: Die Feuerzangenbowle, München: Piper o.J. [1933], S. 98
Es war eine der Lieblingsbeschäftigungen des Vaters, der nie rechnete, den Stundenlohn eines Übersetzers vorzurechnen.
Widmer, Urs: Das Buch des Vaters, Zürich: Diogenes 2004, S. 186
Er rechnete dem Angeklagten vor, daß er 600 Mark monatliche reguläre Ausgaben hatte, die er mit regulären Einnahmen nicht decken konnte.
Friedländer, Hugo: Der Klub der Harmlosen. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1912], S. 25998
Zitationshilfe
„vorrechnen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/vorrechnen>, abgerufen am 24.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Vorraum
Vorratswirtschaft
Vorratstank
Vorratsschütte
Vorratsschuppen
Vorrecht
Vorrede
vorreden
Vorredner
vorreformatorisch