vorspielen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung vor-spie-len
Wortzerlegung vor- spielen
Wortbildung  mit ›vorspielen‹ als Grundform: Vorspiel
Duden, GWDS, 1999

Bedeutungen

1.
a)
auf einem Instrument spielen, um andere damit zu unterhalten
b)
(ein Lied, eine Melodie) zuerst spielen, sodass es jmd. wiederholen kann
c)
(eine Ton-, Bildaufzeichnung) mithilfe geeigneter Geräte wiedergeben
2.
a)
mit darstellerischen Mitteln zur Unterhaltung darbieten
b)
mit darstellerischen Mitteln zeigen, wie etw. darzubieten ist
3.
vor jmdm. spielen, um seine Fähigkeiten prüfen zu lassen
4.
auf eine bestimmte Art und Weise agieren, um jmdn. etw. Unwahres glauben zu machen

Thesaurus

Synonymgruppe
vorgeben · vorspielen · vortäuschen
Synonymgruppe
(den) Anschein erwecken · (den) Eindruck erwecken (als sei ...) · (die) Illusion erwecken · (etwas) vorgaukeln · (etwas) vorspiegeln · (etwas) vorspielen · (etwas) vortäuschen · (sich) (den) Anschein geben · blauen Dunst vormachen · so tun als ob  ●  (etwas) inszenieren  geh. · (sich) als ... inszenieren  geh. · faken  ugs. · markieren  ugs.
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›vorspielen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›vorspielen‹.

Verwendungsbeispiele für ›vorspielen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wie lange würde er ihr wohl noch den Schweizer vorspielen können? [Jentzsch, Kerstin: Ankunft der Pandora, München: Heyne 1997 [1996], S. 298]
Wenn ihr von den Medien das so wollt, haben wir uns gesagt, dann spielen wir euch das Spiel vor. [Der Spiegel, 15.06.1998]
Ich spiele ihnen übrigens auch sehr viel Musik aus den achtziger Jahren vor. [Die Zeit, 12.06.2012, Nr. 19]
Es war sehr bewegend, ihr das große Werk vorspielen zu dürfen. [Die Zeit, 06.10.2008, Nr. 40]
Neulich hat mir mein Ältester die Musik seiner Band vorgespielt. [Die Zeit, 12.06.2008, Nr. 25]
Zitationshilfe
„vorspielen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/vorspielen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
vorspiegeln
vorspannen
vorspanisch
vorsortieren
vorsorglich
vorspinnen
vorsprachlich
vorsprechen
vorspreizen
vorspringen