vorwagen

Grammatik Verb · reflexiv
Aussprache 
Worttrennung vor-wa-gen
Wortzerlegung vor- wagen
eWDG

Bedeutung

vorzudringen wagen, sich nach vorn wagen
Beispiel:
der Spähtrupp hatte sich zu weit vorgewagt
übertragen
Beispiele:
sich in unerschlossene Bereiche vorwagen
er hatte sich mit seiner Äußerung zu weit vorgewagt

Thesaurus

Synonymgruppe
(sich) vorwagen  ●  (sich) aus dem Fenster hängen  fig. · vorpreschen  fig.
Assoziationen
Synonymgruppe
Keime bilden · Keime treiben · anfangen zu wachsen · aufgehen · aufkeimen · aus dem Boden wachsen · aus der Erde kommen · auskeimen · hervorkommen · hervorwachsen · keimen · sprießen  ●  (sich) vorwagen  geh., fig. · auflaufen  fachspr., Jargon
Assoziationen
Synonymgruppe
(sich) hervorwagen · (sich) vorwagen · (sich) zeigen  ●  aus der Deckung kommen  auch figurativ · sich aus der Deckung wagen  auch figurativ · aus dem Busch kommen  ugs., auch figurativ
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›vorwagen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›vorwagen‹.

Verwendungsbeispiele für ›vorwagen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dabei habe es sich weiter vorgewagt, als die Regierung beschlossen habe. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1985]]
Vor der Wahl will sie sich nicht zu sehr vorwagen. [Die Zeit, 19.08.2013, Nr. 33]
Schließlich ist er bekannt dafür, sich in Gebiete vorzuwagen, die noch kein Forscher ausgelotet hat. [Die Zeit, 09.01.2012, Nr. 02]
Er hat sich doch so weit vorgewagt wie kein anderer, in dieser Regierung zumindest. [Die Zeit, 26.12.2011 (online)]
Aber er hat sich nicht so weit vorgewagt, daß es ihm oder mir unmöglich gewesen wäre, zu tun, als sei nichts geschehen. [Flake, Otto: Scherzo. In: ders., Lichtenthaler Allee, Gütersloh: Mohn 1965 [1935], S. 340]
Zitationshilfe
„vorwagen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/vorwagen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
vorväterlich
vorvorletzt
vorvorig
vorvorgestern
vorvisionieren
vorwalten
vorwarnen
vorwaschen
vorweg
vorwegnehmen