Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache (WDG)

WDG, 1. Band, 1967

Besuch, der

Besu̱ch, der; -(e)s, -e
1. /entsprechend der Bedeutung von besuchen / das Besuchen
a) seinen B. (für den Abend) ankündigen, in Aussicht stellen; sich zum B. ansagen; jmdn. um seinen B. bitten; die nötigsten Besuche erledigen; bei jmdm. B. machen; der Arzt macht (seine täglichen) Besuche; geh. jmdm. einen (offiziellen) B. abstatten; umg. jmdn. mit seinem B. überfallen, spött. beehren ; Ihr B. ehrt mich sehr; jmdm. einen B. schulden; jmds. B. erwidern; Besuche austauschen; seinen B. absagen; seine Besuche einstellen; sich jmds. B. verbitten; Aufenthalt als Gast: auf, zu B. gehen, fahren, kommen; umg. das war aber ein kurzer B.!
b) Vertreter zum B. des Groß- und Einzelhandels gesucht
c) jmdn. zum B. des Theaters, einer Ausstellung, eines Konzertes abholen; der B. der Schule ist Pflicht; der B. der Universität; denn er war auch jetzt nach einem dreijährigen Besuch der Akademie dahin zurückgekehrt Storm 2,66; der B. der Versammlung, Kirche;
d) das Aufsuchen: der B. von Gasthäusern ist Kindern nur in Begleitung Erwachsener gestattet; der B. beim Arzt;
2. Anzahl derer, die etw. besuchen, Besucherzahl: der B. der Vorstellung, Gaststätte war gut, schlecht, schwach;
3. Gast, Gäste: wir hatten lieben, späten, nächtlichen, prominenten, auswärtigen B. sich /Dat./ B. einladen; B. erwarten, bekommen, umg. kriegen; salopp ein B. platzte uns ins Haus; der B. kam uns ungelegen; auf B. nicht eingerichtet sein; ich empfange heute keine Besuche mehr; bei jmdm. zu B. sein; B. wartet auf dich; spött. der ach so liebe B.; und las mit lebhaftem Eifer seinem Besuch eine langatmige Auslassung vor Musil Mann 858; ich will unsern B. an die Bahn bringen; kaum war der B. aus dem Haus, machte er es sich bequem;

Im WDG stöbern

a b c d e f g h i j
k l m n o p q r s t
u v w x y z - ' & µ
beschleichen Bibelwoche
Zitationshilfe
„Besuch“, in: Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache (1964–1977), kuratiert und bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/wdg/Besuch>, abgerufen am 27.09.2020.

Weitere Informationen zum Zitieren …


Weitere Informationen zum WDG – Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache