Entfẹrnung, die; -, -en
1. kürzeste Verbindungslinie zwischen zwei Punkten in der Ebene oder im Raum: die E. messen, schätzen, bestimmen, angeben; die E. des Planeten von der Erde berechnen, ermitteln; die E. zwischen den beiden Orten beträgt 10 Kilometer; die Weite, der Abstand bis zu einem bestimmten Punkt: bei dieser E. konnte man nichts Genaues erkennen; er beobachtete alles aus einiger E.; er verfolgte sie in kurzer E.; er hielt sich in einiger, scherzh. respektvoller, (an)gemessener E.; in einer E. von 10 Metern (10 Meter weit weg) fuhr das Auto vorbei; schon aus weiter E. (von weit her) hörte man das Heranrollen des Zuges
2. /im Pl./ Entfernungen große Strecken: die schädlichen Strahlen wirken auf große Entfernungen; das Telefon erleichtert das Verständigen über größere Entfernungen; die Rakete überwindet große Entfernungen; diese Entfernungen in der Riesenstadt!;
3. papierdt. das Entfernen: die E. des Abfalls ist notwendig; seine E. (Entlassung) aus dem Dienst, Betrieb, aus dieser Funktion war geboten man hat auf seine E. gedrungen;

Weitere Informationen zum Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache (WDG) …