Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache (WDG)

WDG, 2. Band, 1967

Experiment, das

Experimẹnt, das; -(e)s, -e
lat.(wissenschaftlicher) Versuch: ein chemisches, physikalisches, technisches E.; kostspielige Experimente machen, durchführen; ein E. beschreiben; das E. ist (nicht) geglückt, gelungen; so wäre das berühmte Experiment … zur Messung der sog. absoluten Geschwindigkeit der Erde niemals angestellt worden Planck Kausalbegriff 16; er wird sich vor Experimenten hüten (wird sich auf nichts Unsicheres einlassen) Ein mutiges Experiment nach dem anderen wurde gewagt [auf dem Theater] Wildenhain Schauspieler 92

Im WDG stöbern

a b c d e f g h i j
k l m n o p q r s t
u v w x y z - ' & µ
erklügeln Experimentalphysik
Zitationshilfe
„Experiment“, in: Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache (1964–1977), kuratiert und bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/wdg/Experiment>, abgerufen am 02.12.2020.

Weitere Informationen zum Zitieren …


Weitere Informationen zum Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache (WDG)