Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache (WDG)

WDG, 1. Band, 1967

besonders, Adv.

besọnders /Adv./
von anderem gesondert, abweichend
a) für sich allein: dieses Thema werden wir zunächst zurückstellen und später b. behandeln; eine so empfindliche Decke gebe ich nicht mit in die Wäsche, ich wasche sie b.; das werde ich mir b. aufbewahren; jeder wurde b. eingeladen;
b) ausdrücklich, entschieden geäußert: etw. b. anordnen, untersagen; ich möchte das b. erwähnen, bemerken, feststellen, hervorheben, betonen; es wird b. darauf hingewiesen, daß …; jmdn. b. loben, tadeln, ermahnen; hauptsächlich, vor allem: was hat dir in dem Land b. gefallen, ist dir b. aufgefallen?; dein Brief hat mich (ganz) b. erfreut; b. am Abend, heute; er hat b. mich gemeint; b. du warst ungezogen; b. wenn es regnet, fahre ich mit der Straßenbahn; sie weint leicht, b. wenn sie sich einsam fühlt; er war in letzter Zeit sehr gereizt, b. als er zu Bett liegen mußte;
c) b. gut ausnehmend gut, besser als andere: sie arbeitet b. gut, akkurat, langsam, flink, liederlich, schlecht; sie kleidet sich immer b. geschmackvoll; er war b. still, hatte es b. eilig; du hast dich aber auch b. ungeschickt dabei angestellt; sie wohnt b. weit von ihrer Arbeitsstelle, hat einen b. weiten Weg; eine b. große Familie; er war für diese Aufgabe b. gut geeignet; das ist dir b. gut gelungen; das gefällt mir (ganz) b. gut an ihr; heute hat es mir (ganz) b. (gut) geschmeckt; Pfirsiche esse ich b. gern;
d) umg. verhüll. nicht b. /drückt Unzufriedenheit aus/ nur mittelmäßig: das Buch gefällt mir nicht b.; die Arbeit befriedigt mich nicht b.; heute war das Essen nicht b.; bist du zufrieden? Nicht b.; Wie geht es ihr? Nicht b.; ich habe nicht b. viel Zeit (habe wenig Zeit) es sieht nicht b. aus (sieht ungünstig aus) mir ist es nicht b. (mir ist es nicht gut)

Im WDG stöbern

a b c d e f g h i j
k l m n o p q r s t
u v w x y z - ' & µ
beschleichen Bibelwoche
Zitationshilfe
„besonders“, in: Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache (1964–1977), kuratiert und bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/wdg/besonders>, abgerufen am 14.08.2020.

Weitere Informationen zum Zitieren …


Weitere Informationen zum WDG – Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache