Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache (WDG)

WDG, 1. Band, 1967

bestehen

beste̱hen, bestand, hat bestanden
/vgl. bestanden /
1. vorhanden sein, existieren: diese Einrichtung besteht schon lange; das 25jährige Bestehen der Firma feiern; die bestehenden Gesetze; die bestehende Ordnung; die Forderung besteht zu Recht; es besteht d. Aussicht, Verdacht, daß …; es besteht Übereinstimmung darüber, daß …; nach diesem Artikel besteht große Nachfrage; es besteht kein Hindernis, Unterschied; es besteht ein geheimes Einvernehmen zwischen ihnen; darüber b. noch Zweifel; gegen seine Wahl b. keine Bedenken; fortdauern, weiterleben: bei diesen Preisen kann d. Theater, Geschäft nicht b. /sprichw./ Schönheit vergeht, Tugend besteht
2. aus etw. b. sich aus etw. zusammensetzen: die Wohnung besteht aus vier Räumen; die Mauer besteht aus Steinen; das Frühstück bestand aus Brot und saurer Milch; sein Leben besteht aus Arbeit; in etw. b. etw. als Inhalt haben, etw. sein: seine Arbeit bestand (im wesentlichen) darin, daß er die Korrespondenz erledigte; seine Pflicht besteht darin, daß …; sein Leben besteht in Aufopferung und Pflichtgefühl;
3. auf einer Sache, selten eine Sache b. an etw. festhalten, etw. durchzusetzen suchen: auf seinem Recht b.; er besteht auf sofortiger Begleichung der Rechnung; sie besteht auf kirchlicher, kirchliche Trauung; auf einem Aufschub b.; darauf bestehe ich, muß ich b.; auf seinem Willen, Vorhaben, Standpunkt, umg. Kopf⌝ b. (nicht nachgeben)
4. in einer Sache erfolgreich sein
a) etw. glücklich beenden: d. Prüfung, Examen spielend, mit Glanz, Auszeichnung, Anstand, Ehren b.; etw. durchstehen: e. Kampf, Abenteuer, Krankheit b.; Anfechtungen b.; er hat manchen Sturm bestanden; sie hat die Bewährungs-, Feuerprobe bestanden; veralt. jmdn. besiegen: den Feind b.;
b) sich in einer Sache behaupten: in einem Kampf, einer Prüfung, Gefahr b.;
c) vor jmdm., etw. standhalten: wie soll ich vor ihm, vor seinen Augen b.?; vor einer Kritik nicht b. können;

Im WDG stöbern

a b c d e f g h i j
k l m n o p q r s t
u v w x y z - ' & µ
beschleichen Bibelwoche
Zitationshilfe
„bestehen“, in: Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache (1964–1977), kuratiert und bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/wdg/bestehen>, abgerufen am 09.08.2020.

Weitere Informationen zum Zitieren …


Weitere Informationen zum WDG – Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache