flecken1 /Vb.,
vgl. gefleckt / dicht. etw., sich f. etw., sich mit Flecken bedecken: die Hand des Zuhörers zitterte und goß den Rotwein über den Rand, von wo er den Stengel des Glases hinablief und das Tischtuch mit Dunkelheit fleckte Langgässer Siegel 149; Die allmählich hochgestiegene Sonne belebte die mächtigen Wipfel, fleckte den Boden Doderer Strudlhofstiege 83; ihre Wangen fleckten sich vor Zorn Feuchtw. Tag 379;

Flecken, 1der; -s, -
landsch. /in den Bedeutungen 1 a–c von Fleck / zu: der Pullover hat einen F., viele F.; der Mantel ist voller F.; Öl gibt, umg. macht F.; einen F. (aus der Bluse) herauswaschen; umg. mach dir keine F. auf die Hose; [Herr Forster] machte … George für jeden Flecken auf den Kleidern verantwortlich I. Seidel Labyrinth 33; zu: Die Häuser … sind fast ganz in Schneefluchten versunken, und nur wo der Rauch sich niederschlägt, gibt's auf dem Dach einen graulichen Flecken Suderm. 6,128; zu: Mergels Gewissen war schmutzig genug auch ohne diesen Flecken Droste-Hülsh. 926 (Judenbuche) ; ich weiß wohl, daß dies Ereignis einen Flecken in unserer Familiengeschichte bildet Th. Mann 1,238 (Buddenbr.)

Flecken, 2der; -s, -
landsch. Flicken: einen F. aufsetzen; der andere aber steckte den ausgeschnittenen Flecken sorgfältig in die Westentasche Storm 2,169

flecken2 /Vb./
landsch. umg. es fleckt (nicht) es geht (nicht) voran: heute fleckt die Arbeit (nicht)

Flecken, 3der; -s, -
1. kleine Ortschaft: er wohnt in einem einsamen F. im Gebirge; Auch jetzt … schien dieser Flecken zu träumen Schallück Reineke 59 die niedrigen Häuser des Fleckens; er … ging geradezu bis zum Marktplatz des kleinen Fleckens, der sehr belebt war G. Hauptm. 1,7 (Quint)
2. hist. größeres Dorf mit einzelnen städtischen Rechten, bes. dem Marktrecht: Der Flecken Zechlin wird urkundlich zuerst 1237 … genannt Natur u. Heimat 1961; [Graf von Montfort] ruft Abgeordnete aus den Grafschaften, den Städten und den Flecken zur Parlamentsversammlung Dahlm. Engl. Revolution 7

Weitere Informationen zum Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache (WDG) …