Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache (WDG)

WDG, 6. Band, 1977

zurückgehen, Vb.

-gehen /Vb./
1. zum Ausgangsort gehen: ich habe etw. vergessen, ich muß noch einmal (nach Hause, ins Hotel) z.; der Schüler ging auf seinen Platz zurück; wir gehen denselben Weg zurück; nach dem Studium ging (kehrte) sie nach D zurück nach hinten, in Richtung auf den Ausgangsort gehen: sie ging zwei Schritte zurück; der Feind ging (wich) bis N zurück /bildl./ Ich müßte [um meine Geschichte zu erzählen] … noch viel weiter zurückgehen, bis in die allerersten Jahre meiner Kindheit Hesse 3,101 (Demian) ; man muß weit in die Geschichte z., um etw. Ähnliches zu finden etw. geht zurück etw. geht, gelangt zum Ausgangspunkt: [der] Kieszug, der mit geleerten Loren zurückging G. Hauptm. 4,57 (Bahnw. Thiel) ; eine Sendung z. lassen (ihre Annahme verweigern und sie an den Absender schicken) im Restaurant eine Speise z. lassen;
2. sinken: das Hochwasser geht zurück; d. Temperatur, Fieber ist zurückgegangen; die Lederwaren sind im Preis zurückgegangen; die Säuglingssterblichkeit ist zurückgegangen; allmählich schwinden, vergehen: d. Geschwür, Schwellung, Entzündung, Schmerz geht zurück;
3. etw. geht auf etw. zurück etw. hat seinen Ursprung in etw.: diese Meinung geht auf einen Irrtum zurück; dieser Name geht auf ein lateinisches Wort zurück; etw. geht auf jmdn. zurück etw. stammt von jmdm.: diese Verordnung geht noch auf Napoleon zurück; dieser Flußname geht auf die Kelten zurück; jmd. geht auf jmdn. zurück jmd. ist jmds. Nachkomme: Der Sage nach gingen die Maltravers … auf niemand Geringeren zurück als auf Merowech Lernet-Holenia Maltravers 21
4. der Wissenschaftler ging in seiner Arbeit auf die ältesten Quellen zurück (zog die ältesten Quellen heran)

Im WDG stöbern

a b c d e f g h i j
k l m n o p q r s t
u v w x y z - ' & µ
zinsenfrei zutraulich
Zitationshilfe
„zurückgehen“, in: Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache (1964–1977), kuratiert und bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/wdg/zurückgehen>, abgerufen am 18.01.2021.

Weitere Informationen zum Zitieren …


Weitere Informationen zum Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache (WDG)