weder Sinn noch Verstand

Grammatik Mehrwortausdruck
Bestandteile SinnVerstand
ZDL-Vollartikel, 2020

Bedeutungen

1.
abwertend keinerlei Gespür, Verständnis für einen Gegenstand, Sachverhalt
Kollokationen:
als Akkusativobjekt: weder Sinn noch Verstand haben, besitzen
Beispiele:
Das stimmt, schlimmer aber ist: Sie hat weder Sinn noch Verstand für Afrika. [Berliner Zeitung, 04.04.2000]
Amerika erlebt eine Zeit außenpolitischer Dürre. Die verdankt das Land seinem Präsidenten, der weder Sinn noch Verstand für Strategie besitzt, und einer Regierung, die lediglich die schlimmsten Fehler ihres Staatschefs zu kompensieren versucht. [Süddeutsche Zeitung, 22.09.2018]
Der »Kunstbanause« ist bis heute ein in der Kunst‑ und Kulturwelt immer noch zu hörender Schmäh‑ und Schimpfruf für einen Menschen, der vermeintlich für Kunst weder Sinn noch Verstand hat. [herrnilsen, 18.01.2011, aufgerufen am 29.04.2016]
Ich denke, eher große Teile des Budgets werden von Managern vergeudet, die weder Sinn noch Verstand haben, da weder vom Fach noch langfristig am Erfolg interessiert. [IT-weblog: Genau sowas hat zum Freitag noch gefehlt, 30.03.2007, aufgerufen am 15.09.2018]
Ich bedaure sehr, dass die derzeitige Kultursenatorin weder Sinn noch Verstand für künstlerische Eigeninitiativen in der Freien und Hansestadt Hamburg hat. [Die Welt, 03.03.2003]
2.
abwertend keinerlei Sinn; kein gedanklicher Gehalt; kein logischer Zusammenhang
Kollokationen:
als Akkusativobjekt: weder Sinn noch Verstand haben
Beispiele:
Wie üblich hat dein Kommentar für mich mal wieder weder Sinn noch Verstand. [#TBT Die Zukunft von Windows Phone – aus Sicht von 2014, 12.05.2016, aufgerufen am 18.10.2019]
Die in die Kamera gesprochene »Lyrik« hatte weder Sinn noch Verstand noch irgendeinen Bezug auf das filmische Geschehen. [Die Leipziger Kommissare quittieren nach 21 gelösten Fällen ihren Dienst, 21.10.2016, aufgerufen am 15.09.2018]
Ob in Zukunft drei oder zehn Euro pro Reklamefahrzeug und Tag berechnet werden sollen, dürfte also egal sein[,] solange niemand zahlt. […] Diese Gebührenerhöhung hat weder Sinn noch Verstand. [Tausende Euro am Straßenrand. Aachener Zeitung, 12.04.2011]
»Die Sache [eine Verordnung zum Umsatzsteuergesetz]«, urteilt der Hamburger Münzhändler Carl Buhr grob und bündig, »hat weder Sinn noch Verstand [Der Spiegel, 07.01.1980, Nr. 1]
Zitationshilfe
„weder Sinn noch Verstand“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/weder%20Sinn%20noch%20Verstand>, abgerufen am 01.10.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
weder
wedeln
Wedelkursus
Wedelkurs
Wedel
Wedge
Wedgwood
Wedro
Weekend
Weekendhaus