Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

weisungsgemäß

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung wei-sungs-ge-mäß
Wortzerlegung Weisung -gemäß
eWDG

Bedeutung

Beispiel:
als er weisungsgemäß unter verschärften Sicherheitsmaßnahmen zur Exekution geführt wurde [ P. WeissErmittlung10]

Thesaurus

Synonymgruppe
(jemandes) Anweisung(en) folgend · nach (jemandes) Anweisung · vorschriftsgemäß · vorschriftsmäßig  ●  weisungsgemäß  Hauptform

Verwendungsbeispiele für ›weisungsgemäß‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Mama, weisungsgemäß wieder mehr talwärts postiert, breitet vorsichtshalber die Arme aus. [Die Welt, 28.12.2001]
Sie orientieren sich weisungsgemäß an den Verfahren des Vorbilds, und bald fallen die Kosten runter. [Süddeutsche Zeitung, 23.02.2002]
Seit dem vergangenen Jahr werden dort weisungsgemäß die drei Fliegerstaffeln "abgewickelt". [Die Welt, 07.02.2005]
Die Kommunisten waren, weisungsgemäß, verstummt und hatten den vorletzten Kredit verspielt. [Brandt, Willy: Erinnerungen, Berlin: Ullstein 1997 [1989], S. 103]
Weisungsgemäß, heißt es, gelte derzeit alles Engagement den Rauchern und Aids. [Der Spiegel, 03.04.1989]
Zitationshilfe
„weisungsgemäß“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/weisungsgem%C3%A4%C3%9F>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
weisungsgebunden
weisungsberechtigt
weisungsbefugt
weissagen
weismachen
weit
weit abliegend
weit blickend
weit gefehlt
weit gefächert