weitermachen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung wei-ter-ma-chen
Wortzerlegung  weiter- machen
eWDG

Bedeutung

umgangssprachlich in einer Tätigkeit fortfahren, eine Verhaltensweise beibehalten
Beispiele:
er wollte die zwei Jahre bis zur Rente unbedingt noch durchhalten und weitermachen
so kannst du hier nicht weitermachen! (= du musst dich hier anders verhalten!)

Thesaurus

Synonymgruppe
fortfahren · fortführen · fortsetzen · in jemandes Fußstapfen treten · kontinuieren · weiterführen · weitermachen
Assoziationen
Antonyme
  • weitermachen · weitermachen · weitermachen
Synonymgruppe
dabeibleiben · nicht aufhören · weiter... · weitermachen  ●  dranbleiben  ugs.
Assoziationen
Antonyme
  • weitermachen
Synonymgruppe
lass dich nicht stören · lassen Sie sich nicht stören · lasst euch nicht stören  ●  weitermachen!  militärisch
Synonymgruppe
(jemanden) ablösen · weitermachen · übernehmen
Assoziationen
Synonymgruppe
(auf die Bühne o.ä.) zurückgekehrt sein · ein Comeback haben · ein erfolgreiches Comeback geben · sein Comeback feiern · wieder (auf der Bühne stehen o.ä.)  ●  weitermachen  ugs. · wieder da sein  ugs.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›weitermachen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›weitermachen‹.

Verwendungsbeispiele für ›weitermachen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sie fing sich so weit, dass sie beschloss, doch weiterzumachen.
Der Tagesspiegel, 23.08.2004
Gut, wir machen das ein paar Häuser weiter, mit dem DHM zusammen.
Süddeutsche Zeitung, 09.07.2004
Ich hatte mich mittlerweile in meinem neuen Leben so bequem eingerichtet, daß ich mir gut vorstellen konnte, ewig so weiterzumachen.
Moers, Walter: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, Frankfurt a. M.: Eichborn 1999, S. 113
Jetzt noch umzukehren, hätte wohl mehr Mut von ihm verlangt, als weiterzumachen.
Hohlbein, Wolfgang: Das Druidentor, Stuttgart: Weitbrecht 1993, S. 95
Weil Reinhold so im Zuge war, machte er gleich weiter.
Döblin, Alfred: Berlin Alexanderplatz, Olten: Walter 1961 [1929], S. 221
Zitationshilfe
„weitermachen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/weitermachen>, abgerufen am 28.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
weiterlöffeln
weiterlesen
Weiterleitung
weiterleiten
weiterleben
Weitermarsch
weitermarschieren
weitermelden
weitermurksen
weitern