weitersprechen

Grammatik Verb · spricht weiter, sprach weiter, hat weitergesprochen
Worttrennung wei-ter-spre-chen
Wortzerlegung  weiter- sprechen
DWDS-Vollartikel

Bedeutung

jmd. spricht weiter(nach einer Unterbrechung) fortfahren zu sprechen, ein Gespräch fortsetzen, wieder aufnehmen
Beispiele:
[…] der Münchner, der sich durch kein Wimpernzucken anmerken ließ, ob er sich seiner Unhöflichkeit bewusst war, entkam der heiklen Situation, indem er einfach locker weitersprach. [Süddeutsche Zeitung, 02.06.2018]
Sie saßen bei der polnischen Familie auf dem Sofa, sie gingen die Stationen ihres Lebens durch, sprachen dann weiter, am Telefon und per Skype, fuhren nach Israel, eine entfernte Tante besuchen. [Die Zeit, 06.11.2017, Nr. 45]
Mehrfach musste Obama [Barack Obama, ehemaliger amerikanischer Präsident] innehalten und Tränen aus den Augen wischen, ehe er weitersprechen konnte. [Die Zeit, 15.12.2012, Nr. 51]
»Ich bin schon fast ein Jahr wieder hier«, sie [Mrs. Munson, Romanfigur bei Truman Capote] hielt inne, sprach dann hastig weiter, als ihr die verdutzte Miene ihrer Gastgeberin bewusst wurde, »aber ich war nicht in New York«. [Die Zeit, 20.12.2006, Nr. 52]
Frau D. nimmt sich als Zeugin nun fast übermenschlich zusammen, um weiterzusprechen. [Frankfurter Rundschau, 14.11.1998]
Cilda zuckte zusammen, als hätte man sie bei etwas Unrechtem ertappt, sprach aber ruhig weiter: […] [Berliner Zeitung, 16.05.1984]
Dann begaben sich Wonsig und Wohlgemuth [Geheimagenten der DDR] in ein anderes Zimmer, wo sie über den Fall John weitergesprochen haben. [Der Spiegel, 22.04.1964, Nr. 17]

letzte Änderung:

Typische Verbindungen zu ›weitersprechen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›weitersprechen‹.

Zitationshilfe
„weitersprechen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/weitersprechen>, abgerufen am 25.07.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
weiterspinnen
weiterspielen
weiterspedieren
weiterspazieren
weiterspannen
weitersprudeln
weiterstaken
weiterstreiken
weiterstudieren
weitertanzen