widerstandslos

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungwi-der-stands-los
WortzerlegungWiderstand-los
Wortbildung mit ›widerstandslos‹ als Erstglied: ↗Widerstandslosigkeit
eWDG, 1977

Bedeutungen

1.
keinen Widerstand leistend
Beispiele:
widerstandslos ließ er sich festnehmen, abführen
bis ich wie ein dürres Blatt widerstandslos landeinwärts getrieben wurde [G. Hauptm.4,397]
2.
auf keinen Widerstand stoßend
Beispiel:
Nun, da er widerstandslos der Herr der Welt zu sein schien [WerfelJeremias519]

Thesaurus

Synonymgruppe
supraleitend · ↗supraleitfähig · widerstandslos
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›widerstandslos‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›widerstandslos‹.

Verwendungsbeispiele für ›widerstandslos‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nur Minuten nach der Tat ließ sich die Frau von Beamten widerstandslos festnehmen.
Die Zeit, 23.08.2007 (online)
Dabei schaffen sie es, geschmeidig, ja geradezu widerstandslos gelenkig zu bleiben.
Der Tagesspiegel, 17.02.2004
Die ersten Sätze rutschten so widerstandslos heraus wie ein Geplapper.
Born, Nicolas: Die Fälschung, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1980 [1979], S. 11
Mich widerstandslos ins Leere fallenlassen, ohne Angst vor dem Nichts, ohne den Willen, die Minute, die Stunde zu füllen, ohne die Absicht zu denken?
Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1941. In: ders., Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 1999 [1941], S. 113
Der gefesselte wilde Elefant fügt sich natürlich nicht widerstandslos in sein Schicksal.
Hagenbeck, John u. Ottmann, Victor: Südasiatische Fahrten und Abenteuer, Dresden: Deutsche Buchwerkstätten 1924 [1924], S. 42
Zitationshilfe
„widerstandslos“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/widerstandslos>, abgerufen am 29.03.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Widerstandslinie
Widerstandslegende
Widerstandskreis
widerstandskräftig
Widerstandskraft
Widerstandslosigkeit
Widerstandsmann
Widerstandsmarke
Widerstandsmesser
Widerstandsmetall