wunderhübsch

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungwun-der-hübsch (computergeneriert)
Wortzerlegungwunder-hübsch
eWDG, 1977

Bedeutung

ungewöhnlich hübsch
Beispiele:
ein wunderhübsches Kind, Bild
sie ist wunderhübsch

Thesaurus

Synonymgruppe
bildhübsch · ↗bildschön · umwerfend · ↗unwiderstehlich · wunderhübsch · ↗wunderschön · ↗überwältigend  ●  ein Bild von (einer Frau / einem Mann)  ugs.

Typische Verbindungen
computergeneriert

Mädchen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›wunderhübsch‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich kann als Benutzer des Netzes ein Design wunderhübsch finden, aber das bringt mich analytisch nicht weiter.
Die Zeit, 02.12.1999, Nr. 49
Denn außer wunderhübschen Kulissen hat man sonst nicht viel zu bieten.
Die Welt, 17.08.2001
Vor einiger Zeit stieß ich auf eine wunderhübsche amerikanische Geschichte über Katzen.
Graudenz, Karlheinz u. Pappritz, Erica: Etikette neu, Berlin: Deutsche Buch-Gemeinschaft 1967 [1956], S. 73
Ich drückte und knetete ein Weilchen an dem Zeug herum und hatte plötzlich ein wunderhübsches Männchen in der Hand.
Carossa, Hans: Eine Kindheit, Frankfurt a. M.: Insel-Verl. 1992 [1922], S. 75
Aber da sah man die Töchter Ungarns in wunderhübschen Trachten.
Brief von Walter Schmidt vom 28.09.1915. In: Witkop, Philipp (Hg.), Kriegsbriefe gefallener Studenten, München: Müller 1928 [1915], S. 272
Zitationshilfe
„wunderhübsch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/wunderhübsch>, abgerufen am 20.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Wunderhorn
Wunderheilung
Wunderheiler
wundergläubig
Wunderglauben
Wunderkammer
Wunderkerze
Wunderkind
Wunderknabe
Wunderkraft