wunderschön

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung wun-der-schön
Wortzerlegung wunder- schön
eWDG

Bedeutung

Synonym zu wunderhübsch
Beispiele:
ein wunderschönes Mädchen
die Blume ist wunderschön
das Bild war wunderschön gemalt
Dieses Wort ist Teil des Wortschatzes für das Goethe-Zertifikat B1.

Thesaurus

Synonymgruppe
bildhübsch · bildschön · umwerfend · unwiderstehlich · wunderhübsch · wunderschön · überwältigend  ●  ein Bild von (einer Frau / einem Mann)  ugs.

Typische Verbindungen zu ›wunderschön‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›wunderschön‹.

Verwendungsbeispiele für ›wunderschön‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich fand es wunderschön, Sie so wütend erleben zu dürfen. [Kopetzky, Steffen: Grand Tour, Frankfurt am Main: Eichborn 2002, S. 646]
Dem gefiel der wunderschöne Hund, und er bot viele Dinge, um ihn zu kaufen. [Löhndorff, Ernst Friedrich: Südwest-Nordost, Bremen: Schünemann 1936 [1936], S. 98]
Schon hatte er das wunderschönste Stöhnen von Platz 19 live im Ohr. [Die Zeit, 05.02.1998, Nr. 7]
Mit seiner Frau betrieb er ein wunderschönes Hotel in der Nähe von New York, in dem man sich zum Meditieren einmieten kann. [Die Zeit, 28.10.2013, Nr. 43]
Sie zeigte mir auch ein wunderschönes Bild, welches immer vorsichtig aufgerollt war. [Corinth, Lovis: Selbstbiographie. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1926], S. 10790]
Zitationshilfe
„wunderschön“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/wundersch%C3%B6n>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
wundersam
wundernehmen
wundern
wundermild
wunderlich
wundertätig
wundervoll
wundliegen
wundscheuern
wundstoßen