zersplittern

Grammatik Verb · zersplittert, zersplitterte, hat/ist zersplittert
Aussprache 
Worttrennung zer-split-tern
Wortzerlegung zer- splittern
Wortbildung  mit ›zersplittern‹ als Erstglied: Zersplitterung
eWDG

Bedeutungen

1.
etw. in Splitter schlagen, teilen
Grammatik: mit Hilfsverb ‘hat’
Beispiele:
Holz (mit einem Beil) zersplittern
durch Blitzschlag wurde der Baum zersplittert
übertragen
Beispiel:
er zersplittert seine Kräfte, seine Zeit (= er beschäftigt sich mit zu vielen Dingen gleichzeitig, ohne etw. gründlich zu tun)
2.
in Splitter zerbrechen, sich in Splitter aufspalten
Grammatik: mit Hilfsverb ‘ist’
Beispiele:
bei dem Zusammenprall zersplitterten die Wagenfenster
ein zersplitterter Knochen
bildlich
Beispiel:
dieses Gebiet war damals in viele Kleinstaaten zersplittert

Thesaurus

Synonymgruppe
abspalten · herauslösen · zersplittern
Synonymgruppe
Assoziationen
Synonymgruppe
aufplatzen · bersten · in Scherben gehen · in tausend Stücke auseinanderfliegen · in tausend Stücke zerspringen · platzen · reißen · splittern · springen · zerbrechen · zerplatzen · zerschellen · zersplittern · zerspringen · zu Bruch gehen
Oberbegriffe

Typische Verbindungen zu ›zersplittern‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›zersplittern‹.

Verwendungsbeispiele für ›zersplittern‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Natürlich kann man uns vorwerfen, die Opposition sei nicht gut organisiert, zu zersplittert. [Die Zeit, 01.08.2011, Nr. 31]
Die postsowjetische Welt zersplittert gemäß der unterschiedlichen Interessen der Länder. [Die Zeit, 29.05.2006, Nr. 22]
Wir sind zersplittert, und das macht unsere Arbeit noch schwerer. [Die Zeit, 05.02.1990, Nr. 06]
Man sei bundesweit zu zersplittert, um eine einheitliche Strategie zu propagieren, meinte er ausweichend. [Die Zeit, 23.10.1987, Nr. 44]
So behält der Raum ein harmonisches Aussehen und wirkt nicht kleinlich und zersplittert. [o. A.: Das Buch vom Wohnen, Hamburg: Orbis GmbH 1977, S. 10]
Zitationshilfe
„zersplittern“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/zersplittern>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
zerspleißen
zerspellen
zerspannt
zerspanen
zerspalten
zerspratzen
zersprechen
zersprengen
zerspringen
zerspritzen