zukehren

GrammatikVerb · kehrt zu, kehrte zu, hat/ist zugekehrt
Aussprache
Worttrennungzu-keh-ren
Wortzerlegungzu-kehren1
eWDG, 1977

Bedeutungen

1.
jmdm., einer Sache etw. zukehrenetw. zu jmdm., einer Sache hinwenden
Grammatik: mit Hilfsverb ‘hat’
Beispiele:
jmdm. den Rücken, das Gesicht zukehren
nach schwerfälligen Manövern kehrte der Dampfer seinen Bugspriet dem offenen Meere zu [Th. MannTod in Venedig9,472]
sich jmdm., einer Sache zukehren
Beispiele:
er wollte sie danach fragen, aber sie hatte sich schon wieder ihren Freundinnen zugekehrt
jmds. Gesicht ist der Wand, den Zuhörern zugekehrt
die Fenster lagen auf der dem Meer zugekehrten Seite des Hauses
bildlich
Beispiel:
Die Bewunderung der Zuschauer hatte sich ihm zugekehrt [L. FrankRäuberbande1,116]
2.
österreichisch einkehren
Grammatik: mit Hilfsverb ‘ist’
Beispiele:
unterwegs, in einem Gasthaus zukehren
er ist oft bei ihnen zugekehrt (= hat ihnen oft einen kurzen Besuch gemacht)

Typische Verbindungen
computergeneriert

Antlitz Betrachter Fenster Fläche Fotograf Gesicht Hinterteil Meer Publikum Rücken Rückseite Schmalseite demonstrativ endgültig kehren ostentativ zurück

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›zukehren‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Diese kehren allem den Rücken zu, was sie bis dahin unter Kultur verstanden haben.
Die Welt, 06.10.2004
Schon deswegen hätte ich es merkwürdig gefunden, einem solchen Prozess den Rücken zuzukehren.
Der Tagesspiegel, 05.11.1999
So hat sich das erfahrende Bewußtsein umgekehrt - nämlich auf sich selbst zugekehrt.
Gadamer, Hans-Georg: Wahrheit und Methode, Tübingen: Mohr 1960, S. 327
Der Vater wälzt sich herum und kehrt ihr den Rücken zu.
Strittmatter, Erwin: Der Laden, Berlin: Aufbau-Verl. 1983, S. 111
Er kehrte ihnen wieder den Rücken zu und arbeitete weiter.
Hausmann, Manfred: Abel mit der Mundharmonika. In: ders., Gesammelte Werke, Berlin: Fischer 1983 [1932], S. 163
Zitationshilfe
„zukehren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/zukehren>, abgerufen am 16.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
zukaufen
Zukauf
zujubeln
zujauchzen
zujagen
zukiffen
zukitten
zuklappen
zukleben
zukleistern