zurückdenken

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung zu-rück-den-ken
Wortzerlegung zurück-denken
eWDG

Bedeutung

an etw., jmdn. zurückdenkenan etw. Zurückliegendes, an jmdn., den man gekannt hat, denken
Beispiele:
sie dachte gern an diese schöne Zeit, an ihn zurück
so weit ich zurückdenken (= mich erinnern) kann, hat sich ein solcher Fall noch nicht ereignet

Thesaurus

Synonymgruppe
zurückblicken · zurückdenken · ↗zurückerinnern · ↗zurückschauen

Typische Verbindungen zu ›zurückdenken‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›zurückdenken‹.

Verwendungsbeispiele für ›zurückdenken‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber dabei werde ich auch an mich zurückdenken, an die Zeit, als ich alt genug war, selbst Entscheidungen zu treffen.
Süddeutsche Zeitung, 08.07.2002
Aber er denkt immer wieder an die schlimmen Minuten der Explosion zurück.
Bild, 26.08.2000
Mit Vergnügen denke ich an die gemeinsam verlebten Stunden zurück.
Martin, Hans: Darf ich mir erlauben ...?, Stuttgart: Hädecke 1935, S. 93
Ich denke an die Zeit, die ich in diesem Hause verbringen durfte, mit innerlicher Freude zurück.
Steiner, Rudolf: Mein Lebensgang, Eine nicht vollendete Autobiographie. In: Oliver Simons (Hg.), Deutsche Autobiographien 1690 - 1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1925], S. 329
Mit wahrer Freude denken wir, die wir uns damit beschäftigten, noch heute an jene Tage des Einstudierens zurück.
Liliencron, Adda Freifrau von: Krieg und Frieden, Erinnerungen aus dem Leben einer Offiziersfrau. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1912], S. 45222
Zitationshilfe
„zurückdenken“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/zur%C3%BCckdenken>, abgerufen am 17.04.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Zurückdatierung
zurückdatieren
zurückdämmen
zurückbrummen
zurückbrüllen
zurückdepeschieren
zurückdrängen
Zurückdrängung
zurückdrehen
zurückdrücken