zurückverlangen

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennungzu-rück-ver-lan-gen
Wortzerlegungzurück-verlangen
eWDG, 1977

Bedeutungen

1.
etw. (von jmdm.) zurückverlangenvon jmdm. verlangen, dass er etw. zurückgibt, etw. zurückfordern
Beispiel:
er verlangte sein Buch zurück
2.
nach etw. zurückverlangennach etw. Vergangenem, Verlorenem verlangen
Beispiel:
es wäre albern gewesen, nach einer Sonne zurückzuverlangen, der, als sie übermütig waltete, so mancher Seufzer gegolten hatte [Th. MannMario9,723]

Thesaurus

Synonymgruppe
wiederfordern · ↗zurückfordern · zurückverlangen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Alteigentum Arbeitsamt Bereicherung Betrag Eheleute Eigentum Eigentümer Einlage Eintrittsgeld Finanzamt Fördergeld Fördermittel Gebühr Geld Insolvenzverwalter Kaufpreis Kaution Kläger Käufer Miete Mieter Reisepreis Reiseveranstalter Urlauber Veranstalter Vermieter daraufhin möglicherweise stornieren verlangen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›zurückverlangen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Damit kann er zwar theoretisch die Zahlungen vom biologischen Vater zurückverlangen.
Die Zeit, 19.04.2008 (online)
Die Politik müsse die gezahlten Mittel komplett zurückverlangen, hieß es.
Die Welt, 12.08.2002
Der christliche Glaube verlangt die Freiheit des Menschen gegenüber der Welt nicht wieder zurück.
Ratschow, C. H.: Christentum. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1957], S. 20748
Das war jedem zu dumm, und es gab keinen, der nicht die Gelegenheit benützt hätte, sein Geld zurückzuverlangen.
Canetti, Elias: Die Blendung, München: Hanser 1994 [1935], S. 185
Bereits abgetragene Speisen verlangte er kategorisch aus der Küche zurück.
Kubin, Alfred: Die andere Seite, München: Spangenberg 1990 [1909], S. 147
Zitationshilfe
„zurückverlangen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/zurückverlangen>, abgerufen am 19.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
zurückverfolgen
zurückübersetzen
zurücktun
zurücktrollen
zurücktreten
zurückverlegen
zurückversetzen
Zurückversetzung
zurückverwandeln
zurückverweisen