zwei Doofe, ein Gedanke

Grammatik Mehrwortausdruck
Bestandteile  zwei doof Gedanke
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

umgangssprachlich, scherzhaft drückt aus, dass zwei Personen den gleichen Einfall oder Plan haben
Beispiele:
Zwei, die Irres tun und sagen: Donald Trump traf Kanye West [Überschrift] »Great minds think alike«, große Geister denken gleich, sagen Männer gern grinsend zueinander, wenn sie gerade etwas nicht ganz so Koscheres ausgeheckt haben und sich vorab schon zu dessen Gelingen gratulieren. In diesem Fall ist umstritten, ob die Geister wirklich so »groß« sind. Vielleicht passt die andere Übersetzung besser: zwei Doofe, ein Gedanke. [Süddeutsche Zeitung, 15.12.2016]
[…], der späten Uhrzeit, der lauten Musik und dem Dauergetanze ist es wohl zu verdanken, dass ich mich irgendwann wie durch den Fleischwolf gedreht fühlte. Um vier Uhr morgens verließen wir die Lokalität und wankten über die Reeperbahn in Richtung U‑Bahn. Zwei Doofe, ein Gedanke, beschlossen wir noch schnell in einem Burger‑Laden einzukehren. [Geschichten von der weltbesten Freundin, 07.11.2016, aufgerufen am 01.09.2020]
An den frischen deutschen Süßkirschen konnte ich schließlich nicht vorbei gehen und habe ein Pfund mit zu meinen Eltern genommen. Dort … hatte meine Mom ebenfalls ein Pfund Kirschen gekauft. Tja, wie sagt man? Zwei Doofe, ein Gedanke. Also musste ein Kilogramm Kirschen verarbeitet werden. [Kirschenmichel auf Französisch, 25.07.2015, aufgerufen am 01.09.2020]
Garantie auf Höchststände an der Börse [Überschrift] Zwei Doofeein Gedanke: »Wenn ich doch nur rechtzeitig verkauft hätte.« Tatsächlich dürften es weit mehr als zwei naive Anleger sein, deren sicher geglaubte Kursgewinne dahinschmolzen wie der berühmte Schnee in der Sonne. [Welt am Sonntag, 14.12.2003]

letzte Änderung:

Zitationshilfe
„zwei Doofe, ein Gedanke“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/zwei%20Doofe%2C%20ein%20Gedanke>, abgerufen am 20.01.2022.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
zwei
Zwehle
Zweckwidrigkeit
zweckwidrig
zweckvoll
zwei Dumme, ein Gedanke
zwei Eisen im Feuer haben
zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen
zwei Gesichter haben
zwei linke Hände