zwei Dumme, ein Gedanke

Grammatik Mehrwortausdruck
Bestandteile  zwei dumm Gedanke
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

umgangssprachlich, scherzhaft drückt aus, dass zwei Personen den gleichen Einfall oder Plan haben
Beispiele:
Zwei Dumme, ein Gedanke: ein Spruch, den unweigerlich zu hören bekommt, wer zufällig die gleiche Idee hat wie ein Zweiter. [Münchner Merkur, 06.04.2019]
Die Band aus Hamburg spielt gerade den ersten Song […], als unsereins sich mit dem schlimmen Gedanken plagt, ob man Kettcar vielleicht als »Pur des deutschen Indie‑Rock« bezeichnen dürfe. Da dreht sich die junge Frau vor uns um und flüstert: »Irgendwie erinnert mich das an Pur.« Zwei Dummeein Gedanke, der sich im weiteren Konzert aber glücklicherweise verflüchtigt. [Leipziger Volkszeitung, 03.02.2018]
Ich kaufte einen Artikel, wegen der Garantie hob ich den Kassenbon auf. Kaum Zuhause, präsentierte mir meine Frau den gleichen Artikel. Passiert eben, morgens drüber gesprochen, zwei Dumme ein Gedanke. [Thüringer Allgemeine, 07.08.2014]
In dieser Situation [einer leerstehenden Wohnung im eigenen Mehrfamilienhaus] lasen die beiden – unabhängig voneinander – den Aufruf im Amtsblatt, die Gemeinde suche Wohnungen zur Aufnahme von Flüchtlingen. »Zwei Dumme, ein Gedanke«, lacht Julia Leber und freut sich über das unausgesprochene Einverständnis zwischen ihr und ihrem Mann. [Badische Zeitung, 15.02.2014]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
(dasselbe) wollte ich auch gerade sagen  ●  zwei Dumme, ein Gedanke  ugs., ironisch, variabel
Assoziationen
  • (jemand) könnte es nicht besser ausdrücken · (jemand) könnte es nicht treffender formulieren · (jemandem) das Wort aus dem Mund nehmen
  • (das) hab ich (doch) immer schon gesagt · (genau) meine Rede · genau was ich sage · hab ich's nicht gesagt? · sag ich's doch  ●  mein Reden!  ugs. · sag ich doch  ugs. · wollte ich auch g(e)rade sagen  ugs.
Zitationshilfe
„zwei Dumme, ein Gedanke“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/zwei%20Dumme%2C%20ein%20Gedanke>, abgerufen am 19.01.2022.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
zwei Doofe, ein Gedanke
zwei
Zwehle
Zweckwidrigkeit
zweckwidrig
zwei Eisen im Feuer haben
zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen
zwei Gesichter haben
zwei linke Hände
zwei Paar Schuhe