zweiachsig

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungzwei-ach-sig (computergeneriert)
Wortzerlegungzwei-achsig
eWDG, 1977

Bedeutung

Technik mit zwei Achsen
Beispiel:
ein zweiachsiger Anhänger

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aus dem zweiten Stock einer Moschee, die wie ein Fels stehen geblieben ist, baumelt ein zweiachsiger Anhänger.
Die Zeit, 13.01.2005, Nr. 03
Auch dieser überaus luxuriös ausgestattete Wagen ruht auf zwei zweiachsigen Drehgestellen.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1933]
Die von der Stadt gekauften 28 zweiachsigen Motorwagen hatten noch offene Plattformen ohne Fenster.
Süddeutsche Zeitung, 23.06.1995
So ist Steinsalz bei Pressung senkrecht zu 001 oder zu 111 optisch einachsig negativ, bei Druck senkrecht zu 110 dagegen zweiachsig negativ.
Raaz, Franz u. Tertsch, Hermann: Geometrische Kristallographie und Kristalloptik und deren Arbeitsmethoden, Wien: J. Springer 1939, S. 196
Aus diesem Grunde wurde ein zweiachsiger Erntewagen mit Triebachse und einseitig ausgelegtem Flachbandförderer für die industrielle Entwicklung empfohlen.
o. A.: Ratgeber für den Feingemüsebau im Freiland, Berlin: VEB Dt. Landwirtschaftsverl 1962, S. 84
Zitationshilfe
„zweiachsig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/zweiachsig>, abgerufen am 16.01.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Zweiachser
Zwei-plus-vier-Vertrag
Zwei-Faktoren-Authentifizierung
Zwei-Faktor-Authentifizierung
zwei
zweiarmig
zweiatomig
zweiäugig
zweibahnig
Zweibandenspiel